BürgerBewegung Thüngersheim e.V.
 BürgerBewegungThüngersheim e.V.   

Vergangene Veranstaltungen

Kandidat*innen der BürgerBewegung stellten sich vor

 

Am 19. Februar lud die BürgerBewegung Thüngersheim e.V. (BüBe) zu einer Infoveranstaltung zur  Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl 2020 am 15. März in den Festsaal von DIVINO Thüngersheim. Über 100 interessierte Bürger*innen waren dieser Einladung gefolgt.

Die Moderation des Abends übernahm der 2. Vorsitzende der BüBe, Prof. Dr. Andreas Lehmann, der in seiner Begrüßung zunächst das Selbstverständnis und die Ziele des Vereins erläuterte. So versteht sich die BüBe darin, Traditionen (auch Feste) zu erhalten und sich dabei – oft federführend – einzubringen, ohne sich Neuem zu verschließen. So sind die Mitglieder der BüBe nicht nur stark in den Vereinen und Gruppierungen in Thüngersheim engagiert. Der Verein hat in den vergangenen sechs Jahren auch regelmäßig eigene Veranstaltungen wie die Winternacht-Weihnbergswanderung, das Johannisfeuer (zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein) oder Angebote in der Ferienbetreuung angeboten.

 

Anschließend stellten sich die 18 Kandidat*innen einzeln vor. Neben erfahrenen Gemeinderät*innen (wie z.B. Sandra Fischer und Michael Roth), präsentierten sich sowohl junge (wie z.B. Johanna Spahn und Felix Klüpfel) und ältere (wie z.B. Norbert Häglsperger) Kandidaten der BüBe den Anwesenden. Mit Christian Schmitt und Christian Kretzschmann konnten zudem zwei Neubürger für die Liste gewonnen werden.

 

In ihren Vorstellungen präsentierten die Kandidat*innen die Themenschwerpunkte der BüBe für die zukünftige Gemeinderatsarbeit, die von der Umsetzung begonnener Baumaßnahmen (wie dem VR-Bank-Areal) über die Sicherstellung und Attraktivitätssteigerung des Schwimmbades und der Spielplätze bis hin zur Förderung des nachhaltigen Tourismus im Ort und in der Region reichten.

 

Nachhaltigkeit war dann auch das zentrale Thema bei der Vorstellung des Bürgermeisterkandidaten der BüBe, Michael Röhm.

 

 

Vor vollem Haus referierte am 26.1.20 unser Bügermeisterkandidat, Michael Röhm, der als Bildungsreferent beim DAHW arbeitet, zu Themen, die ihm und der BürgerBewegung besonders am Herzen liegen.

 

Wie schaffen wir in unserem täglichen Leben durch nachhaltiges Handeln die Verantwortung für die globale Situation einzubeziehen. Ganz ohne Abstriche bei Konsum und Bequemlichkeit wird das sicher nicht gehen.

 

Nachhaltigkeit  -
Lokales Handeln für globale Verantwortung

 

Vollmond-Stimmung nahe Magischer Ort

Foto: Paul Stumpf

Winternacht-Weinbergwanderung Januar 2020

 

Die BürgerBewegung Thüngersheim hatte am 10. Januar wieder zu ihrer nun schon traditionelle Winternacht-Weinbergwanderung eingeladen. Knapp 30 Wanderer fanden sich ein und erlebten eine stimmungsvolle, gut 6 Kilometer lange Wanderung bei Vollmond (gut sichtbar). Es gab Verpflegung auf dem Weg, der über den Magischen Ort führte. Der Ausklang mit kräftiger Linsensuppe mit Wienerle erfolgte dann im Schützenhaus ("Traube"). Danke an alle Helfer und die Schützen!

 

Fröhliche Gruppe beim Aufbruch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:

Andreas Lehmann

Mitgliederversammlung Dezember 2020

 

Unsere Mitgliederversammlung fand am 17.12.2019 statt. Es gibt seither einen neuen Vorstand! 1. Vorsitzender Christian Kretzschmann (2.v.r.), 2. Vorsitzender Prof. Dr. Andreas Lehmann (mitte), Schriftführer Dr. Christian Schmitt (3.v.l.), Kassiererin Tamara Bauer. (auf dem Bild auch noch 1. Bgm Markus Höfling und Bürgermeisterkandidat für die Kommunalwahl 2020 Michael Röhm) (s. auch Artikel in der Dorfzeitung).

 

Unsere vorletzte Veranstaltung

 

Das letzte Event war tatsächlich das Open-Air Kino aus dem Ferienprogramm, das wieder 40+ Kinder angezogen hat. Allerdings haben wir mit etlichen Mitgliedern auch den größten Teil des Ordnungsdienstes bei der traditionellen "Letzten Fuhre" am 12.10. gestellt.

 

Open-Air-Kino im Rahmen des Ferienprogramms am 2.9.

 

Johannisfeuer am 22.6.

 

 

Winternacht-Weinbergwanderung  am  Sa. 19. Januar 2019

 

Es war wieder ein ganz tolles Erlebnis! Zum Start des neuen Jahres hatte die BürgerBewegung Thüngersheim wieder zu einer aussichtsreichen, winternächtlichen Weinbergwanderung eingeladen. Die Schönheit unseres Maintals und seiner Kulturlandschaft zeigt sich nicht nur in den von Licht und Wärme geprägten Monaten des Jahres, sondern auch in der dunklen Jahreszeit, wenn die Rebstöcke kahl dastehen und der winterliche Vollmond den Nachthimmel erhellt.

Start war bei der Pension Wein-Träume, wo die sich sammelnde Wandergesellschaft von ca. 40 Menschen mit einem Begrüßungsschnaps der Firma Gößwein eingestimmt wurde (Dank an Sandra Fischer). Dann ging es bei rot verglühendem Tageslicht zur Schutzhütte, an der eine kurze Rast mit selbstgemachtem Glühwein  eingelegt wurde (Dank an Koch Norbert Häglsperger). Weiter ging die Wanderung zur Kolping-Kapelle und etwas unterhalb wieder Richtung Thüngersheimer Gemarkung. Ab jetzt wurden Fackeln mitgeführt, die aber eher als Ambiente-Beleuchtung anzusehen waren, denn der Mond stand hell und klar am Himmel und erzeugte lange Schatten der Personen auf dem Boden. Am Michels-Bänkle eröffnete sich dann bei klarem Himmel ein fantastischer Blick auf den im Maintal liegenden Ort. Damit es den Wanderern nicht kalt wurde, gab es erneut heiße Getränke (Dank an Thomas Klähn für die mobile Versorgung). Nach ausgiebigem Genuss des winterlichen Stilllebens ging es talwärts, wo es in den Wein-Träumen von Monika Bauer dann bei sättigender Suppe und Getränken Gelegenheit zum Aufwärmen und miteinander Reden gab. Die Gäste aus Thüngersheim und von außerhalb waren begeistert. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist bereits geplant.

 

Blick vom Michels-Bänkle Richtung Zellingen (oben). Fackelbegleitung durch Michael Roth und Andreas Lehmann (hier im Bild links). Foto: Paul Stumpf.

Unsere letzte Veranstaltung war ein Kommunalpolitischer Dämmerschoppen am 18. November um 19:00 Uhr im Fußballer Heim. Nachdem die thüngersheimer Bürger im Spätsommer mit Meldungen über Verunreinigungen im Trinkwasser aufgeschreckt worden waren und ihr Wasser vom 14.9. bis zum 1.10 abkochen mussten, schien das Thema von hoher Brisanz. Die Geschäftsleiterin des Zweckverbands Fernwasserversorgung Mittelmain (FWM), Frau von Vietinghoff-Schell war mit zwei Mitarbeitern (Herren Brand und Rüger) angereist zu informieren. Thüngersheimer Wasser stammt entweder aus dem Wasserwerk Erlach oder wird über FWF (aus dem Nordbayerischem Ausgleichs- und Verbundsystem) bezogen. Aufgrund der hohen Probenzahl und der vielen analysierten Parameter können wir davon ausgehen, dass unser Wasser ein einwandfreies Lebensmittel ist. Die Fragen der Zuhörer waren kritisch, informiert und konnten zur Zufriedenheit beantwortet werden. Fazit: Zu keiner Zeit hat in Thüngersheim eine akute Gefahr bestanden – das vorsorgliche Abkochgebot hat ein Übriges dazu getan. Am Schluss der Veranstaltung stand 1. Bgm Markus Höfling noch zu allerlei Bürgerfragen Rede und Anwort. Insgesamt eine informative Veranstaltung.

 

Unsere letzte Veranstaltung war wiederum eine völlig unpolitische. Wir haben für circa 30 Kinder ein Open-Air Kino im Ferienprogramm der Gemeinde veranstaltet. Bei Popcorn und Getränk waren die Kinder fröhlich vor der Leinwand. Berichterstattung mit Bild gab es in der Dorfzeitung. Wir danken der Jugendbeauftragten, GRin Veronika Wegner für die engagierte Organisation des Ferienprogramms.

 

Bei erfreulicher Beteiligung war unser Johannisfeuer ein schönes Erlebnis. Es wurde auch wieder kräftig am Lagerfeuer gesungen. Wir werden im nächsten Jahr wieder diesen alten Brauch aufleben lassen. Vielleicht kommen ja noch einige Besucher mehr in den schönen Garten des OGV um mit uns den längsten Tag des Jahres zu begehen.

Druckversion | Sitemap
© Andreas Lehmann